Domain bausteln.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt bausteln.de um. Sind Sie am Kauf der Domain bausteln.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Mehrdeutigkeit als literarisches Thema:

Mehrdeutigkeit als literarisches Thema
Mehrdeutigkeit als literarisches Thema

Mehrdeutigkeit als literarisches Thema , Strategien und Funktionen von der Romantik bis zur Gegenwart , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
Mehrdeutigkeit Als Literarisches Thema  Kartoniert (TB)
Mehrdeutigkeit Als Literarisches Thema Kartoniert (TB)

Mehrdeutigkeit wird oft als charakteristisches Merkmal von Literatur und als Kriterium für ihren ästhetischen Wert verstanden. Sie kann jedoch auch selbst zum Gegenstand literarischer Texte werden. Literatur kann also nicht nur mehrdeutig sein sondern auch von Mehrdeutigkeit und dem Umgang mit ihr handeln. Texten dieser Art sind die hier versammelten Fallstudien gewidmet. Die Beiträge vermitteln einen exemplarischen Einblick in die literarischen Strategien mit denen Mehrdeutigkeit in der deutschsprachigen Literatur von der Romantik bis zur Gegenwart zum Thema gemacht wird.

Preis: 49.00 € | Versand*: 0.00 €
Literarisches Schreiben als Handwerk
Literarisches Schreiben als Handwerk

Literarisches Schreiben als Handwerk , Themen und Techniken für Schulen und Schreibwerkstätten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202011, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Huckebrink, Alfons~Lingnau, Frank, Fachschema: Creative Writing~Kreatives Schreiben~Schreiben / Kreatives Schreiben~Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik~Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Begleitbücher, literarische Führer, Rezensionen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Daedalus Verlag, Verlag: Daedalus Verlag, Verlag: Daedalus Verlag Joachim Herbst, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 17, Gewicht: 656, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
Anonymous: Literarisches Lernen als  didaktischer Integrationsbegriff
Anonymous: Literarisches Lernen als didaktischer Integrationsbegriff

Literarisches Lernen als didaktischer Integrationsbegriff , Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Seminar: Filmdidaktik: Kinder- und Jugendfilm, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche sehen gerne Filme. Sie wachsen mit neuen Medien auf und greifen dabei immer seltener zum Buch. Dennoch hat die Literaturverfilmung nach wie vor einen schweren Standpunkt als eigenständiges Kunstwerk, als Medium. Die Gründe hierfür sind zahlreich und vielfältig. Im Unterricht beispielsweise dienen Filme häufig lediglich dazu, um Schülerinnen und Schüler zu erfreuen, sie nach der Besprechung eines Buches zu ¿belohnen¿ oder auch, um die entsprechende Unterrichtszeit nicht anderweitig planen zu müssen. Doch längst hat die Filmkompetenz als Teil der Medienkompetenz auch offiziell ihren Platz im Deutsch- und da vor allem im Literaturunterricht gefunden. Diese Arbeit möchte sich jedoch nicht darauf beschränken, die Ehre der Literaturverfilmung als eigenständiges Kunstwerk innerhalb des Mediums Film zu verteidigen. Vielmehr soll auf den folgenden Seiten aufgezeigt werden, warum Literaturverfilmungen einen Gewinn für den Deutschunterricht darstellen. Der Unterricht kann an die Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen, da die Lernenden bereits vor Schuleintritt mit verschiedenen Medien in Kontakt gekommen sind. Die Fähig- und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler können im Literaturunterricht mittels des Mediums Film ausgebaut und weiterentwickelt werden. Das Literarische Lernen, welches zu Anfang dieser Arbeit definiert und beschrieben wird, gilt als eine der Zielstellungen des Literaturunterrichts. Die Konzeption stammt von dem Deutschdidaktiker Kaspar H. Spinner und wird seitdem im deutschdidaktischen Kurs breit rezipiert. Im Jahr 2006 veröffentlichte er im Kontext um die Bildungsstandards in einer Ausgabe der Fachzeitschrift Praxis Deutsch ¿Elf Aspekte literarischen Lernens¿. Diese werden im Kapitel 2.2. dargestellt und erläutert. Anschließend folgt ein Überblick über Medien im Literaturunterricht, indem in einem ersten Schritt die beiden Medien Buch und Film in Bezug zueinander gesetzt werden und darauffolgend explizit auf die Kategorie der Literaturverfilmung eingegangen wird. Die im Kapitel 4 thematisierten Bildungsstandards sollen den Wandel aufzeigen, der neben dem Einfluss der Mediendidaktik für den Deutschunterricht in Folge der PISA-Studie und der Einführung internationaler Bildungsstandards entstanden ist. Als neue Herausforderung des Unterrichts soll die Zielsetzung auf der Grundlage eines umfassenden Kompetenzmodells formuliert werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €

Welches Thema soll mein literarisches Referat haben?

Das hängt von deinen Interessen und dem Fach ab, in dem du das Referat halten möchtest. Du könntest zum Beispiel ein bestimmtes Bu...

Das hängt von deinen Interessen und dem Fach ab, in dem du das Referat halten möchtest. Du könntest zum Beispiel ein bestimmtes Buch oder einen Autor behandeln, eine literarische Epoche oder Strömung analysieren oder dich mit einem spezifischen Thema wie Liebe, Tod oder Identität in der Literatur auseinandersetzen. Wähle ein Thema, das dich persönlich anspricht und zu dem du genügend Material findest, um ein interessantes und informatives Referat zu gestalten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Kann man Anne Franks Tagebuch als literarisches Buch bezeichnen?

Ja, Anne Franks Tagebuch kann definitiv als literarisches Buch bezeichnet werden. Es ist eine einzigartige und bewegende Darstellu...

Ja, Anne Franks Tagebuch kann definitiv als literarisches Buch bezeichnet werden. Es ist eine einzigartige und bewegende Darstellung des Lebens eines jungen Mädchens während des Zweiten Weltkriegs. Das Tagebuch zeigt Anne Franks literarisches Talent und ihre Fähigkeit, ihre Gedanken und Gefühle auf einfühlsame und reflektierende Weise auszudrücken.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was ist ein literarisches Buch?

Ein literarisches Buch ist ein Werk, das hauptsächlich auf ästhetischen und künstlerischen Merkmalen basiert. Es zeichnet sich dur...

Ein literarisches Buch ist ein Werk, das hauptsächlich auf ästhetischen und künstlerischen Merkmalen basiert. Es zeichnet sich durch eine sorgfältige Sprachgestaltung, eine komplexe Handlung und eine tiefe Charakterentwicklung aus. Literarische Bücher können verschiedene Genres und Stile umfassen, wie Romane, Gedichte, Dramen und Essays.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was ist ein literarisches Essay?

Ein literarisches Essay ist eine Form des Schreibens, die sich mit einem literarischen Werk oder einem literarischen Thema auseina...

Ein literarisches Essay ist eine Form des Schreibens, die sich mit einem literarischen Werk oder einem literarischen Thema auseinandersetzt. Es ist eine persönliche und subjektive Betrachtung, die den Autor dazu einlädt, seine eigenen Gedanken, Meinungen und Interpretationen zu präsentieren. Ein literarisches Essay kann verschiedene Stile und Techniken verwenden, um den Leser zu informieren, zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Abraham, Ulf: Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis
Abraham, Ulf: Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis

Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis , Deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
Mehrdeutigkeit gestalten
Mehrdeutigkeit gestalten

Mehrdeutigkeit gestalten , Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202106, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)##, Redaktion: Schnurr, Ansgar~Dengel, Sabine~Hagenberg, Julia~Kelch, Linda, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: 11 SW-Abbildungen, 23 Farbabbildungen, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Management, Keyword: Ambiguity; Ambiguität; Art; Art Education; Bildung; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Civic Education; Cultural Education; Democracy; Demokratie; Education; Educational Research; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunstvermittlung; Museum; Museum Education; Museumspädagogik; Politics; Politik; Politische Bildung; Populism; Populismus; Postcolonialism; Postkolonialismus; School; Schule; Theory of Education; Transfer Effects; Transferwirkungen, Fachschema: Museum~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Bildungssystem~Bildungswesen~Business / Management~Management, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Pädagogik: Theorie und Philosopie~Bildungssysteme und -strukturen~Management und Managementtechniken, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Museums- und Denkmalkunde, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 220, Breite: 147, Höhe: 21, Gewicht: 464, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839450079, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2245570

Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
Wandel als Thema religiöser Selbstdeutung
Wandel als Thema religiöser Selbstdeutung

Wandel als Thema religiöser Selbstdeutung , Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210201, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Quaestiones disputatae#310#, Redaktion: Könemann, Judith~Seewald, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 326, Keyword: Religiöse Identität; Abramitische Religionen; Michael Seewald: Reform - Dieselbe Kirche anders denken, Fachschema: Christentum~Weltreligionen / Christentum~Islam~Weltreligionen / Islam~Judentum / Religion~Vergleichende Religionswissenschaft~Judentum~Weltreligionen / Judentum, Fachkategorie: Judentum~Christentum~Islam, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Vergleichende Religionswissenschaft, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 213, Breite: 134, Höhe: 27, Gewicht: 441, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783451823107, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Mehrbändigkeit: 310, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
Dissemond, Jan: Berufsorientierung als berufspädagogisches Thema
Dissemond, Jan: Berufsorientierung als berufspädagogisches Thema

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer hilft Jugendlichen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen und wer hat welchen Einfluss auf die Jugendlichen bezüglich ihrer Berufswahl? Diese Fragestellung soll in der Arbeit auf den Grund gegangen werden. Dabei liegt der Fokus auf der Institution Schule und ihrer besonderen Rolle bezüglich der Berufsorientierung von Jugendlichen. Diesbezüglich wird im Anschluss anhand einer Bestandsaufnahme zunächst die Wichtigkeit der Berufsorientierung herausgestellt sowie die mit ihr einhergehenden Aufgaben und Fragestellungen erläutert. Nachfolgend werden die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Berufsorientierung dargestellt, um einen ersten Überblick darüber zu geben, was die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeits- und Berufswelt beeinflusst. Daran schließt sich der Abschnitt an, welcher sich der Institution Schule widmet und ihre Rolle in der Berufsorientierung von Jugendlichen erläutert. Beginnen wird dieser Abschnitt mit einer Einleitung, in der begründet wird, warum der Schule eine gesondert zu betrachtende Aufgabe in der Berufsbildung zukommt. Daran angliedern wird sich eine gezieltere Betrachtung der Herausforderungen und Aufgaben der Berufsorientierung in Schulen. Enden wird dieses Kapitel mit der Ausführung einer konkreten Anwendung schulischer Berufsorientierungshilfen, der Potentialanalyse. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen, in welchem eine letzte kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Einflüssen vorgenommen werden soll und unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse Vorschläge zur Optimierung dargelegt werden. , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer hilft Jugendlichen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen und wer hat welchen Einfluss auf die Jugendlichen bezüglich ihrer Berufswahl? Diese Fragestellung soll in der Arbeit auf den Grund gegangen werden. Dabei liegt der Fokus auf der Institution Schule und ihrer besonderen Rolle bezüglich der Berufsorientierung von Jugendlichen. Diesbezüglich wird im Anschluss anhand einer Bestandsaufnahme zunächst die Wichtigkeit der Berufsorientierung herausgestellt sowie die mit ihr einhergehenden Aufgaben und Fragestellungen erläutert. Nachfolgend werden die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Berufsorientierung dargestellt, um einen ersten Überblick darüber zu geben, was die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeits- und Berufswelt beeinflusst. Daran schließt sich der Abschnitt an, welcher sich der Institution Schule widmet und ihre Rolle in der Berufsorientierung von Jugendlichen erläutert. Beginnen wird dieser Abschnitt mit einer Einleitung, in der begründet wird, warum der Schule eine gesondert zu betrachtende Aufgabe in der Berufsbildung zukommt. Daran angliedern wird sich eine gezieltere Betrachtung der Herausforderungen und Aufgaben der Berufsorientierung in Schulen. Enden wird dieses Kapitel mit der Ausführung einer konkreten Anwendung schulischer Berufsorientierungshilfen, der Potentialanalyse. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen, in welchem eine letzte kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Einflüssen vorgenommen werden soll und unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse Vorschläge zur Optimierung dargelegt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €

Kannst du ein literarisches Werk nennen, das das Thema Schule behandelt, wie zum Beispiel "Professor Unrat"?

Ein literarisches Werk, das das Thema Schule behandelt, ist "Die Welle" von Morton Rhue. Es erzählt die Geschichte eines Lehrers,...

Ein literarisches Werk, das das Thema Schule behandelt, ist "Die Welle" von Morton Rhue. Es erzählt die Geschichte eines Lehrers, der ein Experiment durchführt, um seinen Schülern die Gefahren von Faschismus und Gruppenzwang aufzuzeigen. Das Buch thematisiert die Machtstrukturen in Schulen und die Auswirkungen von autoritärem Verhalten auf Schülerinnen und Schüler.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Ist die Bibel ein literarisches Meisterwerk?

Die Bibel wird oft als literarisches Meisterwerk betrachtet, da sie eine Vielzahl von literarischen Genres und Stilen enthält, dar...

Die Bibel wird oft als literarisches Meisterwerk betrachtet, da sie eine Vielzahl von literarischen Genres und Stilen enthält, darunter Poesie, Geschichten, Briefe und prophetische Texte. Sie hat einen großen Einfluss auf die westliche Literatur und Kultur gehabt und wird von vielen als ein bedeutendes Werk der Weltliteratur angesehen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Ist der Erzähler ein literarisches Ich?

Es ist möglich, dass der Erzähler ein literarisches Ich ist, aber es hängt von der spezifischen Geschichte oder dem Text ab. Ein l...

Es ist möglich, dass der Erzähler ein literarisches Ich ist, aber es hängt von der spezifischen Geschichte oder dem Text ab. Ein literarisches Ich ist ein Erzähler, der eine enge Verbindung zum Autor hat und oft als dessen Stimme oder Alter Ego betrachtet wird. Es kann jedoch auch andere Erzählperspektiven geben, wie einen allwissenden Erzähler oder eine Ich-Erzählung, die nicht unbedingt mit dem Autor identisch sind.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Warum wird die Bibel nicht einfach als ein rein literarisches Werk angesehen?

Die Bibel wird nicht einfach als ein rein literarisches Werk angesehen, da sie für viele Menschen eine religiöse Bedeutung hat. Si...

Die Bibel wird nicht einfach als ein rein literarisches Werk angesehen, da sie für viele Menschen eine religiöse Bedeutung hat. Sie wird als heiliges Buch angesehen, das göttliche Offenbarung und spirituelle Anleitung enthält. Die Bibel hat eine lange Geschichte des Glaubens und der Verehrung, und ihre Worte werden von Gläubigen als göttliche Wahrheit betrachtet.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Schäfer, Arleen: Ethnographie als literarisches Mittel in postmodernen Fantasy-Romanen
Schäfer, Arleen: Ethnographie als literarisches Mittel in postmodernen Fantasy-Romanen

Ethnographie als literarisches Mittel in postmodernen Fantasy-Romanen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
Literarisches Schreiben Als Handwerk - Alfons Huckebrink  Frank Lingnau  Kartoniert (TB)
Literarisches Schreiben Als Handwerk - Alfons Huckebrink Frank Lingnau Kartoniert (TB)

Schreiben will gelernt sein. Denn das Verfassen literarischer Texte bedeutet vor allem solides Handwerk dessen Kunstbegriffe und -griffe sich über Jahrtausende herausgebildet und immer wieder verändert haben. Seine Methoden und Techniken kann man sich aneignen wozu dieses Buch einladen möchte.Übungsorte des Schreibens sind allgemeinbildende Schulen sowie die immer populärer werdenden Schreibkurse unterschiedlicher Veranstalter. Zahlreiche Anleitungen und Anregungen liegen bereits in Buchform vor. Diese ungewöhnliche Publikation von Frank Lingnau und Alfons Huckebrink verfolgt indessen einen neuen Ansatz: die Vermittlung von erprobtem Handwerkszeug und dessen Einbindung in ein plausibles didaktisches Konzept. Dieser Band richtet sich mit seinen fertig ausgearbeiteten Schreibaufgaben sowie dazu passenden Beispieltexten ebenso an Unterrichtende an Schulen wie an die Leiter*innen von Schreibkursen und -werkstätten hat also einen außergewöhnlich hohen Gebrauchswert.In fünf Kapiteln werden u.a. Handwerkliche Aspekte Gattungen und Themenreihen und Methoden der Textbesprechung aufeinander abgestimmt und vorgestellt. Alle in diesem Buch dargestellten Aufgaben und Anregungen sind praxiserprobt.

Preis: 22.00 € | Versand*: 0.00 €
Literarisches Schreiben Als Kulturelle Praxis - Ulf Abraham  Christoph Bräuer  Gebunden
Literarisches Schreiben Als Kulturelle Praxis - Ulf Abraham Christoph Bräuer Gebunden

Sprachliches und literarisches Lernen fördern In jeder Klasse oder Lerngruppe schlummern verborgene literarische Textschätze. Wie können Sie sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen heben? Wie dies im Unterricht motivierend gestalten - und mit welchen Verfahren? Literarisches Schreiben im Deutschunterricht bietet vielfältige Chancen - didaktische Chancen die zunehmend auch das Interesse der Praxis wecken. Wie sehr die Arbeit an eigenen literarischen Produkten dabei nicht nur das Verständnis für künstlerische Texte positiv beeinflusst sondern auch die allgemeine Sprachkompetenz verbessern kann ist z.B. einer der zentralen Aspekte den die Deutschdidaktik betont. Dieser Band basiert auf erprobten Konzepten zum Literarischen Schreiben die in einer Langzeitweiterbildung von Deutschlehrkräften an drei Literaturhäusern entwickelt und evaluiert wurden. Expert:innen der kulturellen Praxis ordnen und systematisieren darin ihre Lehrerfahrungen und Forschungsergebnisse immer verbunden mit konkreten Impulsen die das Konzept anschlussfähig machen an einen kompetenzorientierten Literatur- und prozessorientierten Schreibunterricht. Praktische Anregungen für Ihren Unterricht erhalten Sie zu sprach- und literaturdidaktischen Aspekten literarischen Schreibens im Deutschunterricht zu Verfahren Formen und Gattungen literarischer Textproduktion zu Modi eines sprachreflexiven und an ästhetischen Wirkungen interessierten Umgangs mit Textentwürfen zu Motivationshilfen und Feedback wie die literarischen Ausdrucksformen Ihrer Schüler:innen erweitert werden können und zu Verbindungen des literarischen Schreibens mit den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen. Die Bandbreite des Konzepts umfasst dabei verschiedenste Ansätze wie autobiografisches und poetisches Schreiben die Untersuchung der Textgenese literarischer Kanonwerke die Analyse literarischer Kommunikation auf fan-fiction-Portalen oder die Einbeziehung visueller Medien. Der Band richtet sich an Forschende und Lehrende der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft der Fachdidaktik Deutsch sowie an Ausbilder*innen der zweiten Phase. Wer an einem interdisziplinären Blick auf Literatur aus produktionsästhetischer Sicht interessiert ist und nach Anregungen für die eigene Lehr- Forschungs- und Unterrichtstätigkeit sucht wird hier garantiert fündig.

Preis: 29.95 € | Versand*: 0.00 €
Mehrdeutigkeit Gestalten  Kartoniert (TB)
Mehrdeutigkeit Gestalten Kartoniert (TB)

Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger*innen des Bandes aus Kunst Pädagogik Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann.

Preis: 30.00 € | Versand*: 0.00 €

Was ist die Cornelia Goethe Akademie für literarisches Schreiben?

Die Cornelia Goethe Akademie für literarisches Schreiben ist eine Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie bietet...

Die Cornelia Goethe Akademie für literarisches Schreiben ist eine Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie bietet ein breites Spektrum an Workshops, Seminaren und Veranstaltungen für angehende Schriftstellerinnen und Schriftsteller an. Das Ziel der Akademie ist es, angehende Autorinnen und Autoren in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen und ihnen eine Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung zu bieten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie könnte man ein Referat über ein gutes literarisches Buch gestalten?

Ein Referat über ein gutes literarisches Buch könnte folgendermaßen gestaltet werden: 1. Einleitung: Eine kurze Zusammenfassung d...

Ein Referat über ein gutes literarisches Buch könnte folgendermaßen gestaltet werden: 1. Einleitung: Eine kurze Zusammenfassung des Buches und eine Begründung, warum es als "gut" betrachtet wird. 2. Hauptteil: Analyse der verschiedenen literarischen Elemente wie Charakterentwicklung, Handlung, Sprache und Stil. Hierbei können auch Zitate aus dem Buch verwendet werden, um die Argumente zu untermauern. 3. Schluss: Eine persönliche Bewertung des Buches und eine Empfehlung für potenzielle Leser. Es kann auch eine Diskussion über die Relevanz des Buches in Bezug auf aktuelle Themen oder gesellschaftliche Fragen angeregt werden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Analyse Struktur Zusammenfassung Interpretation Autor Charaktere Themen Stil Rezeption Leseprobe

Welche Pros und Contras gibt es in der Debatte über literarisches Lesen?

Ein Pro-Argument für literarisches Lesen ist, dass es die Vorstellungskraft und Kreativität fördert und den Leser in andere Welten...

Ein Pro-Argument für literarisches Lesen ist, dass es die Vorstellungskraft und Kreativität fördert und den Leser in andere Welten und Perspektiven eintauchen lässt. Es kann auch dazu beitragen, den Wortschatz und die Sprachkompetenz zu verbessern. Ein Contra-Argument könnte sein, dass literarisches Lesen als elitär angesehen wird und dass es andere Formen des Lesens und der Informationsaufnahme vernachlässigt, wie zum Beispiel das Lesen von Sachbüchern oder das Konsumieren von digitalen Medien.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind ethische Probleme als Thema?

Ethische Probleme als Thema beziehen sich auf moralische Dilemmata, die in verschiedenen Bereichen auftreten können, wie beispiels...

Ethische Probleme als Thema beziehen sich auf moralische Dilemmata, die in verschiedenen Bereichen auftreten können, wie beispielsweise in der Medizin, Wissenschaft, Politik oder Wirtschaft. Diese Probleme beinhalten oft Fragen nach dem richtigen Handeln, moralischer Verantwortung und Gerechtigkeit. Sie erfordern eine kritische Auseinandersetzung mit Werten, Normen und Prinzipien, um angemessene Lösungen zu finden. Ethische Probleme können kontrovers sein und zu Diskussionen über ethische Grundsätze und moralische Standpunkte führen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.